adm / 22.10.2023
Ehrungsmatinee
Bilder...
Neben Bürgermeister Sven Weigt, den beiden Vorsitzenden des Leichtathleikkreises Bruchsal, Waldemar Weindel und des Kraichturngaus Bruchsal, Alfons Riffel, vielen Ehrenmitgliedern und dem Ehrenvorstand Peter Krieger, durfte die Vorsitzende Gabi Schlindwein, zahlreiche Ehrenamtliche des TSV in der Vereinshalle begrüßen.
Die Ehrungsmatinee am Sonntag, 15. Oktober 2023 bildete den Abschluss und den Höhepunkt des TSV-Jubiläums. In ihrer Begrüßung ging Gabi kurz auf das vergangene Jubiläumsjahr mit seinen vielen Einzelaktionen rund um das Motto Sport, Spiel und Bewegung ein und stellte die Bedeutung eines Ehrungstages für das Vereinsleben dar.
Ohne ehrenamtliche Personen, die sich in ihrer Freizeit für das Gemeinwohl engagieren, ist ein Verein schlichtweg nicht existensfähig. Ob es die vielen Trainerinnen und Trainer in den Kinder-, Jugend- oder auch in den Erwachsenengruppen sind, die zuverlässig jede Woche das Training vorbereiten und durchführen, oder diejenigen, die sich in der Verwaltung um die organisatorischen Rahmenbedingungen kümmern, damit der Sport- und Spielbetrieb läuft, in Vertretung für die Vereinsmitglieder sollte an diesem Vormittag „Danke“ gesagt werden.
Mit der Silbernen Vereinsehrennadel wurden ausgezeichnet:
Clara Schindwein, Paula Händel, Rebecca Hodolic, alle drei Leichtathletiktrainerinnen. Die Faustballjugendtrainer Christoph Schlindwein, Marcus Kreisel, der zudem von 2017 – 2019 als Jungendleiter tätig war, Janic Lautenschläger, der seit 2019 auch das Amt des Jugendleiters inne hat Ina Kreisel, Übungsleiterin Kinderturnen und seit 2021 Beisitzerin in der Verwaltung Peter Lukas, Sportabzeichenprüfer.
Die Goldene Vereinsehrennadel erhielten:
Heike Huhn und Margarete Benner, beide Jugendtrainerinnen Leichtathletik. Christian Berghöfer und Stefan Hoffmann, beide ebenfalls Leichtathletiktrainer konnten bei der Ehrung nicht anwesend sein.
Mit der Ehrenmitgliedschaft durften Gabi Schlindwein und Heike Hörner mit Ernst Schlindwein ein Mitglied auszeichnen, das zwar kein gewähltes Amt beim TSV inne hat, sich aber trotzdem in besonderem Maße für den Vereine engagiert und seit über 29 Jahren als stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins den TSV unterstützt und auch darüber hinaus in vielen Bereichen im Hintergrund agiert.
Neben den vereinsinternen Ehrungen standen bei der diesjährigen Ehrungsmatinee auch Ehrungen der Sportfachverbände auf dem Programm. Auch diese würdigen ehrenamtliche Übungsleiter und Trainer für ihre Verdienste um die jeweilige Sportart.
Alfons Riffel, Vorsitzender des Kraichturngaues Bruchsal nahm die Ehrungen für den Turner-Bund vor, dem neben dem Gerätturnen zum Beispiel auch Faustball als Turnspiel, sowie allgemeines Kinderturnen und der Breiten-, Fitness- und Gesundheitssport angehören.
Für langjährige Übungsleitertätigkeiten erhielten daher Miriam Bernardin, Melanie Bretschneider und Birgit Lukas, die Gauehrennadel in Silber, Manuela Weschenfelder, Arno Habitzreither und Wolfgang Trunz die Gauehrennadel in Gold.
Mit der Ehrennadel in Bronze des Deutschen Turner-Bundes wurde Udo Grüneberg ausgezeichnet, und die Goldene Verdienstplakette des Badischen Turner-Bundes durften Gabi Schlindwein, Edgar Habitzreither und Joachim Hörner für viele Jahre ehrenamtliches Engagement entgegen nehmen.
Alfons Riffel, selbst ein TSV-ler seit seiner Jugend, hatte außerdem für den TSV die Jubliäumsgaben des Kraichturngaues Bruchsal und des Badischen Turner-Bundes zum 125 –jährigen Bestehen dabei und übergab beides an die TSV-Vorsitzenden.
Für den Leichtathletikverband nahm Kreisvorsitzender Waldemar Weindel die Ehrungen vor. Die Silberne Ehrennadel des Badischen Leichtathletikverbands erhielten: Melanie Schulz, Clara Schlindwein, Noah Hodolic, Paula Händel und Rebecca Hodolic, die Silberne Ehrennadel des Deutschen Leichtathletikverbandes´(DLV) wurde an Erika Maurer-Schlindwein, Heike Huhn und Jaqueline Encarnation-Tejeda verliehen. Die Goldene Ehrennadel des DLV als höchste Auszeichnung des Verbandes durfte Abteilungsleiter Sebastian Huhn entgegen nehmen, der neben seinem Engagement als Trainer uns Abteilungsleiter im Verein, auch beim Leichtathletikkreis Bruchsal für die Kinderleichtathletik verantwortlich zeichnet.
Als Höhepunkt der Ehrungsmatinee überraschte Bürgermeister Sven Weigt dann noch zwei der Anwesenden mit dem Ehrenteller der Gemeinde, der an besonders langjährige, ehrenamtlich tätige Vereinsmitglieder verliehen wird. Ernst Schlindwein erhielt die Ehrung für fast 30 Jahre als stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins und die damit verbundene Unterstützung für den Hauptverein. Josef Riffel, der seine Übungsleitertätigkeit im vergangenen Jahr beendet hat, kann auf eine fast 50 jährige Trainerkarriere zurückblicken: Von Turnen über Faustball, Wandern und Breitensport war er in den vergangenen Jahren nicht nur als Übungsleiter sondern auch mehrfach als Abteilungsleiter in der Verantwortung.
In seiner Ansprache stellte Bgm. Weigt aber nicht nur die Verdienste der beiden Geehrten in den Vordergrund, sondern machte auch deutlich, dass alle an diesem Tag Geehrten einen überaus wertvollen Dienst für das Gemeinwohl leisten.
Dem kann sich die Verwaltung im Namen aller TSV-Mitglieder nur anschließen und noch einmal Allen ihren Respekt und einen großen Dank aussprechen!
Laurin Siegmund, der den Vormittag am Keybord musikalisch begleitete, setzte mit einer Eigenkomposition „12 goldene Sterne“ den passenden Schlusspunkt unter die lockere und kurzweilige Veranstaltung.
Bilder...